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Das Anschreiben

Das Anschreiben ist das erste Blatt der Bewerbungsunterlagen. Es ist Ihre Visitenkarte. Für die Werbung in eigener Sache und den ersten Eindruck ist es besonders wichtig. Um unter den vielen Bewerbungen aufzufallen, die teilweise bei Firmen eingehen, muss es den Leser spontan ansprechen und Interesse erwecken. Geben Sie sich daher große Mühe mit der Erstellung des Anschreibens, damit Sie von Anfang an eine positive Einstellung gegenüber Ihrer Bewerbung erzeugen. Weist das Anschreiben größere Mängel auf, bedeutet das normalerweise das "Aus" für die Bewerbung.

Das Anschreiben hat die Aufgabe, im Hinblick auf die angestrebte Stelle die wesentlichen Eignungsmerkmale herauszustellen. Erläutern Sie hier Ihren Berufsweg und nennen Sie Ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen, die für den neuen Arbeitsplatz von Bedeutung sind. Durch das Anschreiben müssen Sie den Leser neugierig auf die weiteren Unterlagen machen.

Im Anschreiben müssen Sie Ihre Qualifikation klar herauszustellen und Ihren Nutzen für das Unternehmen deutlich machen. Ein paar kurze Floskeln mit dem Hinweis auf die beigefügten Unterlagen reichen deshalb nicht aus. Begründen Sie genau, warum Sie für die ausgeschriebene Stelle geeignet sind und auch, welche Motive Sie für die Bewerbung haben. Nutzen Sie das Anschreiben, um sich durch eine gute Darstellung Ihrer Fähigkeiten und Stärken von den Mitbewerbern abzuheben.

Die AIDA-Formel aus der Werbepsychologie zeigt auch hier, worauf Sie achten müssen: Sie müssen mit Ihrem Anschreiben positiv auffallen und Neugier beim Leser erwecken.

  • Versuchen Sie die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen, z. B. durch eine inhaltlich maßgeschneiderte Bewerbung.
  • Erwecken Sie Interesse durch gute Nutzenargumente und eine überzeugende Darstellung Ihrer Qualifikation.
  • Der Wunsch muss entstehen, Sie kennen zu lernen, um mehr über Ihre Fähigkeiten zu erfahren.
  • Ihr Ziel ist es, die Einladung zum persönlichen Gespräch zu erhalten

Checkliste: Tipps zum Inhalt

  • Bewerben Sie sich auf eine Anzeige, müssen Sie alle Anforderungsmerkmale belegen.
  • Machen Sie kurze aber präzise Angaben, so dass sich der Leser ein Bild über Ihre Eignung machen kann.
  • Machen Sie Ihren Nutzen im Hinblick auf die angestrebte Stelle deutlich.
  • Zählen Sie nicht alle Kenntnisse auf. Setzen Sie Prioritäten, überlegen Sie was wichtig und unwichtig ist.
  • Erläutern Sie die wichtigsten Stationen Ihres Werdegangs, erzählen Sie aber nicht Ihren Lebenslauf nach.
  • Formulieren Sie selbstbewusst, aber übertreiben Sie nicht. Verzichten Sie auch auf Selbstanpreisungen mit Begriffen wie "dynamisch", "perfekt", "profiliert".
  • Vermeiden Sie ungünstige Angaben, versuchen Sie aber nicht, den Leser zu täuschen.
  • Vermeiden Sie nichts sagende Floskeln, allgemeine Redewendungen und weitschweifige Darstellungen.
  • Schreiben Sie keine Musterbewerbungen aus Büchern ab. Erfahrenen Personalchefs fällt das schnell auf. Versuchen Sie sich mit Ihrem eigenen Stil aus der Masse der Standardbewerbungen abzuheben.
  • Ihr Ziel muss es sein, auf einer DIN-A4-Seite alle wichtigen Angaben und Nutzenargumente zusammenzufassen.

Bestandteile des Anschreibens

Das Anschreiben enthält folgende Angaben:
  • Absender
  • Ort und Datum des Schreibens
  • Empfängeranschrift
  • Bezugszeile
  • Anrede
  • Text der Bewerbung mit:
    • Hinweis auf den Anlass der Bewerbung
    • Angaben zur beruflichen Entwicklung
    • wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse für die Stelle
    • Grund der Bewerbung
    • Möglicher Eintrittstermin
    • evtl. Gehaltswunsch
    • Bitte um ein Vorstellungsgespräch
  • Grußformel
  • Unterschrift
  • Hinweis auf Anlagen

Erläuterungen zum Inhalt:

Absender
Geben Sie neben der eigenen Anschrift auch Ihre Telefonnummer an. Der Empfänger hat so die Möglichkeit, einen Termin für das Vorstellungsgespräch telefonisch mit Ihnen zu vereinbaren.

Empfängeranschrift
Schreiben Sie die Firmenanschrift richtig ab. Geben Sie möglichst einen Ansprechpartner an. Ansonsten richten Sie die Bewerbung an die Personalabteilung.

  Beispiel:

    Nolte Elektrotechnik GmbH
    Frau Schulte
    Berliner Allee 32
    60234 Frankfurt

Bezugszeile
Weisen Sie in kurzer Form auf den Inhalt des Schreibens hin.

  Beispiel:

    "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ..."

Anrede
Achten Sie auf die richtige Schreibweise des Namens, und vergessen Sie auch einen Titel nicht. Ist Ihnen der Name des Ansprechpartners nicht bekannt, benutzen Sie die allgemeine Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren". Heute ist es üblich, hinter die Anrede ein Komma zu setzen und in der übernächsten Zeile klein weiter zu schreiben.

Einleitung
Vermeiden Sie nichts sagende Einleitungsfloskeln, und kommen Sie schnell zur Sache. Nennen Sie den Anlass Ihrer Bewerbung, zum Beispiel ein vorausgegangenes Telefonat, und stellen Sie Ihr Interesse heraus.

Darstellung der eigenen Qualifikation
Hier müssen Sie sich kurz vorstellen und überzeugend begründen, warum Sie für die angestrebte Stelle geeignet sind. Geben Sie dazu wichtige Schritte Ihrer beruflichen Entwicklung und Ihre jetzige Tätigkeit an und verweisen Sie auf Ihre besondere Fähigkeiten, Kenntnisse und persönliche Stärken, soweit Sie für die Stelle von Interesse sind.

Grund der Bewerbung
Geben Sie hier an, weshalb Sie eine Stelle wechseln wollen und sagen Sie, was Sie speziell an der angeschriebenen Firma interessiert.

Eintrittstermin
Berücksichtigen Sie hier eventuelle Kündigungsfristen.

Schlusssatz
Im letzten Satz geht es um die Einladung zum Vorstellungsgespräch, denn das ist schließlich das Ziel Ihrer schriftlichen Bewerbung.

Grußformel
Schreiben Sie "Mit freundlichen Grüßen" oder "Mit freundlichem Gruß". Vergessen Sie nicht Ihre Unterschrift.

Anlagen
Der Anlagenvermerk besteht aus dem Stichwort "Anlagen" und dem Hinweis: Bewerbungsunterlagen zum Verbleib.

Quelle: Autor Dr. Wolfgang Reichel